IG Altensteigerle fährt im Original Altensteiger Wagen

 

Der Jahresausflug der „Interessengemeinschaft Altensteigerle e.V.“ führte dieses Jahr am 16.10.2017 zur Öchsle-Bahn ins Oberschwäbische. U.m 7:30 bestiegen 25 gut gelaunte Vereinsmitglieder und Gäste den Bus. In Warthausen wartete schon der Dampfzug nach Ochsenhausen. Für den Verein exklusiv reserviert war der Wagen 21. Dieser Wagen war viele Jahre auf dem „Altensteigerle“ unterwegs, gehörte damals zur Erstausstattung der Bahn und ist somit über 100 Jahre alt.

Für alle Beteiligten war das ein besonderes Erlebnis, diesem restaurierten Originalwagen zu begegnen und das Reiseflair von damals zwischen Altensteig und Nagold nachzuempfinden.

Nach der Ankunft in Ochsenhausen wurde zum Mittagstisch eingekehrt. Um 13:15 gab es eine sehr sachkundige Führung von Andreas Albinger, dem Geschäftsführer der Öchsle Bahn Betriebs gGmbH. Er führte über die Bahnhofanlagen, erklärte die Abläufe einer Museumsbahn und zeigte im Lokschuppen einen aktuellen Wagenzugang, jetzt Ruine, der aber in einigen Jahren wieder betriebsfähig sein soll.

Danach fuhr die Gruppe nach Bad Wurzach zum Torfmuseum, dort gab es zuerst eine Fahrt mit der Feldbahn ins moorige Naturschutzgebiet, dann eine Führung durchs Torfmuseum. Abgerundet wurde der Tag mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken, bevor die Rückfahrt nach Altensteig anstand. Alle Beteiligten waren begeistert von dem gelungenen Tag und dankten den Organisatoren Andreas Claus und Markus Heintel.